Der „Bastelkönig“ regiert in Pudripp

Schießsportleiter Jens Vollmer ist neue Majestät – Wille und Hillmer sind seit 60 Jahren im Verein dabei

Pudripp. Jens Vollmer, „der Bastelkönig“, und seine Königin Nicole, „die Zuverlässige“, regieren seit Kurzem den Schützenverein Pudripp. Beim Schützenfest hatte der stellvertretende Vorsitzende Bernd Köpke die Proklamation im Festzelt vorgenommen und mitgeteilt, dass sich Jens Vollmer – zugleich Vereinsschießsportleiter – unter sieben Stechschützen mit der besten Zwölf durchgesetzt hatte. Das neue Königspaar wird bei seinen Repräsentationsverpflichtungen unterstützt von den Adjutanten Rainer Wille und Sebastian Nowak.

Zunächst hatten die Pudripper Schützen ihr bis dato amtierendes Königspaar Ulrich und Silke Burmester aus Neu Bellahn abgeholt. Mit dabei waren Abordnungen der Schützengilde Dannenberg, der Schützenvereine Gülden, Lenzen und Vielank, des Schootenrings Hösseringen sowie Vereine aus der Gemeinde Zernien. Neben Samtgemeinde-Bürgermeister Jürgen Meyer wurden auch die Bürgermeister der Gemeinden Zernien und Karwitz, Heinz Schulz und Horst Harms, in der Königsburg empfangen. Bernd Köpke erinnerte daran, dass Ulrich Burmester 2011 zum stellvertretenden, 2016 dann zum Vorsitzenden der Pudripper Schützen gewählt worden sei. Stets in Erinnerung werde dem Majestätenpaar „ihr“ Königsball mit dem eigens entworfenen Königsthron bleiben. Der stellvertretende Vorsitzende des Kreisschützenverbandes (KSV), Bernd Haack, nahm mehrere Auszeichnungen vor, so für 60-jährige Mitgliedschaft für Erwin Hillmer, Karl-Heinz Wille, für 40-jährige Vereinstreue für Günther Friedrichs und Helmut Schmidt sowie für Gaby und Bernd Haynitzsch und Werner Gehr jun., die alle drei seit 25 Jahren den Pudripper Schützen angehören. Am Abend feierten die Schützen zur Musik von DJ Holger bis in den frühen Morgen.

Am zweiten Festtag schloss sich an das Anbringen der Königsscheibe an die Residenz das Königsfrühstück an. Vorsitzender Burmester scherzte, dass König Jens als Würdenträger nicht mehr an der vereinseigenen Bastelgruppe teilnehmen dürfe, wohl aber als Schießwart weiter tätig werde. Kommandeur Werner Gehr beförderte unter anderen Sebastian Nowak zum Feldwebel, Gaby Haynitzsch zum Leutnant, Bernd Haynitzsch zum Oberleutnant sowie Werner Gehr jun. zum Major. Die Vereinsschießschnur trägt nun Sören Piel.

Beim Kinderschützenfest wurde das Königspaar Dustin Spranz und Nora Kronshage vom neuen Majestätenpaar Justin Holzner und Marie Gleitze abgelöst. Jugendleiter Marco Korallus, der mit Helferinnen und Helfern das Fest organisiert hatte, nahm die Proklamation vor. Im Rahmen des zweiten Tanzabends wurden abschließend die Preise verlost, die Kevin Braun, Rainer Wille, Jens Vollmer und Marcus Hundt organisiert hatten.