EJZ-Artikel: Künftig mit Schwarzem Corps?

Ein Bericht von Rouven Groß, erschienen in der Elbe-Jeetzel-Zeitung am 7. März 2017

Pudripper Schützen blicken optimistisch in die Zukunft und freuen sich auf ein ganz besonderes Jubiläum.

Pudripp. Im Jahr 2023 feiert der Schützenverein Pudripp und Umgebung einen ganz besonderen Geburtstag. 111 Jahre alt wird der Verein dann – und schon jetzt wirft dieses Ereignis seine Schatten voraus. Denn den 111. Geburtstag will man groß feiern – und dafür braucht der Verein eine gut gefüllte Kasse. Was das anbelangt, sieht es gut aus, stellte der Kassenführer des Vereins, Marcel Köpke, unlängst während der Jahreshauptversammlung der Schützen im Bellahner Gasthaus „Zum Kamin“ heraus: Das Jahr 2016 sei nämlich finanziell gesehen rund gelaufen, sodass sich der Kassenbestand „positiv entwickelt“ habe: Einnahmen in Höhe von rund 13 700 Euro hätte lediglich Ausgaben in Höhe von 11 500 Euro gegenübergestanden – ein sattes Plus also für die Vereinskasse.

Doch nicht nur aus finanzieller Sicht lief es 2016 gut bei den Pudripper Schützen. Der Mitgliederbestand sei gleich geblieben, und das trotz sechs Austritten und zwei Mitgliedern, die verstorben waren, berichtete der Vorsitzende Ulrich Burmeister von derzeit 49 aktiven und 31 passiven Mitgliedern sowie fünf Nachwuchsschützen. Im abgelaufenen Jahr sei zudem der Kleinkaliber-Schießstand umfassend renoviert worden, und die Arbeiten seien – bis auf einige Kleinigkeiten – abgeschlossen. Und auch der Luftgewehrschießstand sei überarbeitet worden und entspreche jetzt – wie auch der KK-Stand – den gesetzlichen Vorschriften. Allen, die mit angepackt hätten, wolle er ganz herzlich danken, betonte Jens Vollmer, der die Arbeiten koordinierte.

Sein Schützenfest feiert der Verein in diesem Jahr am 25. und 27. Mai. Mitmarschieren könnten dann neben den Uniformierten Schützen auch solche, die sich gänzlich in Schwarz kleiden. Innerhalb des Schützenvereins könnte sich nämlich ein sogenanntes Schwarzes Corps bilden, aus aktiven Mitgliedern, die nicht in Uniform marschieren möchten. Davon gebe es einige im Verein, erläuterte Ulrich Burmeister, und der Vorschlag, ein Schwarzes Corps im Schützenverein Pudripp und Umgebung zu gründen, fand auf der Versammlung eine breite Zustimmung.

Abschließend zeichnete Schießsportleiter Jens Vollmer Rainer Wille und Sören Piehl mit dem Schießorden in Bronze aus, Markus Hundt und Werner Gehr erhielten den Orden in Silber und Ulrich Burmeister, Bernd Haynitzsch, Bernd Köpke, Friedhelm Schulz und Vollmer selbst erhielten den Orden in Gold. Die Schützenschnur heftete Vollmer dem amtierenden König des Vereins, Sebastian Nowak, sowie Marcel Burmester, Marco Korallus und Maik Köppen an die Uniform.