5. August 2016

1950 – 1959

<< 1940 – 1949 | 1960 – 1969 >>

Generalversammlung: 02.12.1950

Es wurde einstimmig beschlossen, die Uniformanschaffung bis auf weiteres zurückzustellen. Es wurde weiterhin beschlossen, am Neujahrstage das diesjährige Wintervergnügen zu feiern, welches mit einer Verlosung stattfinden soll. Für Musike und deren Verpflegung musste Vereinswirt Wilhelm Hamborg sorgen.

Schützenkönig 1950
Robert Nowak, Redemoißel


Generalversammlung 13.01.1951

Es fand am 20. Januar eine Maskerade beim Gastwirt Hamborg, Pudripp statt. Maskierte Schützenbrüder erhalten von der Kasse ihr Eintritt zurück. Die neuen Satzungen werden am Sonnabend den 27. 01. 1951 dem Schützenverein Pudripp hier vorgelegt und veröffentlicht.


Generalversammlung am 17.05.1952

Die neuen Hüte wurden von der Fa. Renger, Dbg. geliefert zum Preise von DM 13,50. Die Röcke wurden geliefert von der Fa. C. Louis Weber, Hannover zum Preis DM 28,00. Das Schützenfest findet am 22. u. 25. Mai, Himmelfahrt, statt. Antreten am 22.5. um 11,00 Uhr in Pudripp. Um 12,00 Empfang beim König Otto Harneid in Bellahn.


Versammlung am 31.05.1952

Die Königswürde errang der Schützenbruder Helmut Brohm mit 24 Ringen. Es wurde beschlossen, das Jubiläum am 20. Juli in Pudripp zu feiern. Antreten um 10.45 Uhr. 13.00 – 14.00 Einholen der Vereine. 14.30 Abmarsch zum Festplatz. 16.00 Vorbeimarsch der Vereine an den Majestäten. Anschließend Tanz. Der Wirt, Schützenbruder Hamborg stellt ein Zelt und die Verpflegung der Kapelle kostenlos. Die Kapelle stellt Daberkow in Stärke von 5 Mann. In das Zelt soll eine Lautsprecheranlage installiert werde, wofür der Schützenbruder Rubach sorgt. Als Eintritt soll 1,50 gehoben werden. Es wurde beschlossen, das letzte halbe Jahr vor dem Schützenfest keine neuen Mitglieder mehr aufzunehmen, oder er zahlt für das halbe Jahr den Beitrag nach und zwar 5,00 DM Aufnahme Gebühr. Ehrenmitglieder können nur die werden, die 1939 bei Ausbruch des Krieges aktiv Mitglied waren und 65 Jahre alt sind.
Zum Stiftungsfest nach Gülden am 31.8. sammeln in Pudripp. Zeit wird noch bekannt gegeben. Für den Schützenbruder Windel, Braasche wird noch ein Silberhochzeitsgeschenk gekauft.

Schützenkönig errang am 22. 5.1952
Helmut Brohm, Fliessau bis 10.01.1953


Generalversammlung am 10.01.1953

Der Vorstand wird auf 3 Mann verkleinert. In den neuen Vorstand wurden gewählt: 1.Vorsitzender: Nowak. Hauptmann: O. Harneid. Rechnungs- u. Schriftführer H. Koopmann sen., Hauptmann Otto Harneid wird Major und Obfw. Alfred Spranz wird Hauptmann. Außerdem wurde einstimmig beschlossen, den bisherigen Schützenkönig Helmut Brohm, Fließau aus dem Verein zu streichen. Neuer Schützenkönig wird 14 Tage vor der Himmelfahrtsfeier 1953 ausgeschossen.
Ausschluss Helmut Brohm

Schützenkönig 1953
Albert Meyer, Bellahn


Generalversammlung 12.12.1953

Eine Besprechung wegen des Neujahrsvergnügen am 1.1.54 abends 19 Uhr. Musiker 5 Mann. Am 13. Februar 1954 wird eine geschlossene Veranstaltung mit 4 Musiker festgesetzt. Nächste Versammlung wird für den 16. Januar festgesetzt.


Generalversammlung am 15.01.1954

Es wurde einstimmig beschlossen, eine geschlossene Feier am 13.2.1954 zu feiern. Zur Deckung der Unkosten werden 120 Einladungskarten ausgegeben, welches von den Schützenbrüdern ausgegeben werden müssen.


Generalversammlung am 12.06.1954

Das Kinderschützenfest 1955 soll, wie folgt durchgeführt werden:
8 Uhr Abmarsch Bellahn. 9 – 10 Uhr Schießen. 10 – 11 Uhr Königsehrung. 11 – 15 Uhr Mittagspause. 15 Uhr Abmarsch Bellahn. 15 – 19 Uhr Kindertanz und Belustigungen, der König soll den Wert von 0,50 DM je Teilnehmer erhalten. Für Geschenke an das Königspaar sollte 20 DM angewandt werden, der König erhält ein Königshut eine Kette mit Schild, die Königin eine Krone.
Es wurde weiter einstimmig beschlossen, ein Sonderbetrag von 3 DM pro Mitglied zu erheben. Außerdem wurde beschlossen, zum Schützenfest am 8. August nach Klennow zu fahren. Schützenbruder Albert Meyer fährt mit dem Trecker. Treffpunkt um 13 Uhr in Bellahn beim König mit Frauen.


Generalversammlung am 14.12.1954

Die Uniformierung wird soweit beschlossen, den Schneidermeister H. Hillmer, Wibbese auf der nächsten Versammlung zu bestellen.

Schützenkönig 1954
Adolf Spranz, Bellahn


Generalversammlung am 22.01.1955

Es hat sich jeder Schützenbruder zur nächsten Himmelfahrtsfeier 1955 eine Uniform zum Preise von 80 DM durch Heinrich Hilmer, Wibbese anzuschaffen. Das Kinderschützenfest soll, wie am 12.5.54 beschlossen, am Himmelfahrtstage 1955 durchgeführt werden. Der Schießstand soll am 17.4.1955 ab morgens 7 Uhr in Stand gesetzt werden.
Es soll jeder Schützenbruder am 7. Februar von 9 bis 11 Uhr beim Gastwirt Hamborg erscheinen. Die Kasse wurde ordnungsgemäß geprüft und für richtig befunden. Es wurde beschlossen, am 12. März eine geschlossene Feier durchzuführen.
Vorstandswahl: Sämtliche Vorstände wurden auf weitere 3 Jahre wieder gewählt.


Versammlung am 30. April 1955

Als neuer Schriftführer wurde der Schützenbruder Erwin Schulz gewählt.
Als Rechnungsführer wurde der Schützenbruder Walter Kernbach gewählt.


Versammlung am 11. Juni 1955

Beim Schützenfest im Jahre 1955 ging als neuer Schützenkönig der Schützenbruder Erwin Schulz hervor. Es wurde beschlossen, eine Umlage von 2,- DM zu heben. Die Schützenbrüder Walter Müller und Eduard Seide wurden als Kassenprüfer gewählt. Es wurde beschlossen, zur Fahnenweihe nach Klennow zu fahren. Jeder Schütze bezahlt beim Königsschiessen eine Gebühr von 0,50 DM. Wer nicht zum Königsschiessen geht, bezahlt eine Strafe von 3,– DM.


Versammlung am 3.12.1955

Über den Ausbau des Schießstandes werden in der nächsten Versammlung weitere Beschlüsse gefasst. Es ist vorgesehen, dass der Schießstand in Lenzen besichtigt wird, um danach unseren Schießstand zu bauen.

Schützenkönig 1955
Erwin Schulz


Versammlung am 21.4.1956

Es wurden die Regularien zur Ausführung des Schützenfestes am 9. und 10. Juni 1956 besprochen.


Versammlung am 18.5.1956

Als neuer Schützenkönig beim Schützenfest ging der Schützenbruder August Schulz hervor. Der Hauptmann Otto Harneid wurde in Würdigung seiner Verdienste von dem jetzigen König August Schulz zum Major befördert. Er behält weiterhin die Führung der Kompanie.
Die Abrechnung vom Schützenfest ergab einen guten Erfolg. Vom Schützenbruder Kernbach wurde der Vorschlag eingebracht, den Beitrag auf 1,- DM monatlich zu erhöhen. Die Mehreinnahmen kommen dem König zugute. Das Königsgeld wird auf 225,-DM festgesetzt. Die Erhöhung des Beitrags tritt mit dem 2. Halbjahr 1956 in Kraft. Der Beschluss wurde mit 20 Stimmen gegen eine Enthaltung angenommen.
Versammlung am 5.12.1956
Der Oberleutnant Alfred Spranz wurde mit sofortiger Wirkung zum Hauptmann befördert. Jedes Mitglied ist verpflichtet, sich davon zu überzeugen ob alle Kameraden Bescheid wissen, wenn Versammlung ist. Die Satzung des Vereins wurde vorgelesen und unterschrieben.

Schützenkönig 1956
August Schulz, Mützingen


Versammlung am 23.01.1957

Das Neujahrsvergnügen schloss mit einem Überschuss ab. Es wurde beschlossen, am 16. März einen Kameradschaftsabend zu veranstalten. Durch eine Zettelwahl wurde beschlossen, den Kameradschaftsabend in Wibbese zu feiern. Für Pudripp wurden 8, für Wibbese 11 Stimmen abgegeben. Musikverpflegung und sämtliche Unkosten, die dabei entstehen, werden vom Wirt übernommen. Spielen soll die Kappelle Bachmann.
Durch die Beförderung zum Major verbleibt der Major Otto Harneid weiter im Vorstand.


Versammlung am 04. Mai 1957

Der Schießstand soll ausgebessert werden. Die Kasse wurde von den Kassenprüfern Kam. Müller und Seide geprüft und für richtig befunden. Dem Rechnungsführer wurde Entlastung erteilt.


Versammlung am 15. 06.1957

Die Kasse schloss mit einem geringen Überschuss ab. Es folgte eine kurze Aussprache über das Schützenfest. Reklamationen beim Preisschießen müssen sofort nach dem Schießen erfolgen. Die Ansage des Anzeigers ist gültig.
Unsere Fahnengruppe, die Schützenbrüder Wilhelm Hennings, Wilhelm Windel und Heinrich Schulz wurden für ihre Dienste, die sie im Verein in den langen Jahren geleistet haben, von seiner Majestät zum Leutnant befördert. Erwin Hillmer, Wibbese wurde als neuer Schützenbruder durch Handschlag aufgenommen. Es soll eine silberne Schützenschnur als Wanderschnur ausgeschossen werden. Der Schütze der die Schnur 3 Jahre hinter einander erwirbt, behält die Schnur als Eigentum.

Schützenkönig 1957
Walter Müller, „Walter der Ruhige“

Nachtrag: Die Schützenschnur wird am 31. Aug. in Pudripp ausgeschossen. Anschließend findet Tanz statt. Gleichzeitig ist Abschlusstanz für unseren Schützenwirt Wilhelm Hamborg. Kapelle Bachmann soll wieder spielen mit 4 Mann. Antreten um 15.00 Uhr in Uniform mit Fahne. Der Vorstand tritt um 14.00 Uhr beim König zusammen.


Versammlung 07. 12. 1957

Der neue Schützenwirt Herr Sperling wurde als neues Mitglied aufgenommen. Der Schützenkönig wird nach Ablauf seiner Regierungszeit zum Unteroffizier befördert. Zu Neujahr soll wieder die Kapelle Bachmann mit 5 Mann spielen.
Der Rechnungsführer ist alleine für die Kappelle verantwortlich. Getränke, Ehrentänze usw. werden nur von ihm alleine erledigt.
Die Königsbegleiter bekommen grünweiße Schärpen zum Schützenfest.


Generalversammlung am 15.01.1958

Neuwahlen: Von 22 Anwesenden stimmten 15 für eine geheime Wahl, 7 waren dagegen. Die Wahl ergab ein Verhältnis von 11 Stimmen für den Schützenbruder Kernbach und 10 Stimmen für den Schützenbruder Robert Nowak, 1 Stimme war ungültig. Schützenbruder Kernbach nahm die Wahl nicht an. Daraufhin wurden die Schützenbrüder Kernbach und Erwin Schulz zur erneuten Wahl vorgeschlagen. Zur Wahl waren jetzt 23 Mitglieder anwesend. 15 Stimmen wurden für den Schützenbruder Kernbach, 6 für Schulz und 2 ungültige Stimmen abgegeben.
Schützenbruder Kernbach nahm daraufhin die Wahl als ersten Vorsitzenden an. Die Wahl zum Hauptmann ergab ein Stimmenverhältnis von 17 Stimmen für den Schützenbruder Nowak und 6 Stimmen für den Schützenbruder Spranz. Schützenbruder Nowak nahm die Wahl an.
Die Wahl zum Schriftführer ergab Wiederwahl des Schützenbruders Erwin Schulz. Als Rechnungsführer wurde der Schützenbruder Kernbach wiedergewählt. Die beiden letzten Posten wurden auf Befragen einstimmig wieder gewählt.
Das Neujahrsvergnügen schloss mit einem geringen Gewinn ab. Es soll eine geschlossene Veranstaltung stattfinden. Der Kameradschaftsabend soll wieder in Wibbese stattfinden. Mit dem Schützenwirt wurde vereinbart, über die Verpflegungskosten von Fall zu Fall zu verhandeln. Die Wahl zum Vorstand wurde rückgängig gemacht und bis auf weiteres (verschoben) vertagt. Der alte Vorstand bleibt solange bestehen. Die Neuaufnahmen werden am Kameradschaftsabend vereidigt.


Versammlung am 12. 02. 1958 in Wibbese

Bericht über die letzte Vorstandssitzung vom 5.02. 58. Der Schützenbruder Walter Kernbach gab einen Bericht von der Sitzung v. 5.2.58 über die Sache in der Hauptmannssache mit dem Schützenbruder Robert Nowak. R. Nowak ging auf die Vorschläge, die ihm vom Vorstand, insbesondere vom Ehrenmajor Otto Harneid, abgelehnt und erklärte seinen Austritt aus dem Schützenverein, was vom Vorstand aufrichtig bedauert wird und auch nicht als endgültig angesehen wird. Um 20,45 Uhr zog sich der Vorstand zu einer internen Besprechung zurück. Um 21.45 wurde der Versammlung mitgeteilt einen neuen Hauptmann zu wählen.
Als neuer Hauptmann wurde vom 1. Vorsitzenden Walter Müller vorgeschlagen. Die gesamte Versammlung nahm den Vorschlag an und wählte Walter Müller zum neuen Hauptmann. Schützenbruder und König Walter Müller nahm die Wahl an. Der neue Hauptmann war nur dann bereit, wenn die Amtszeit von 3 Jahre abgelaufen ist und er nicht wieder gewählt, er dann nur den früheren Rang wieder bekommt, den er vor der Wahl hatte. Die Satzung des Vereins soll in dieser Hinsicht geändert werden.
Die Karten zum Kameradschaftsabend wurden auf die einzelnen Ortschaften verteilt. Der 1. Vorsitzende betonte in seinen Schlussworten seine Freude über die Einigkeit, Ruhe und Frieden die wieder in den Verein eingekehrt ist. Der Lehrer der Schule Wibbese soll besucht werden und mit ihm über die Teilnahme am Kinderschützenfest zu verhandeln.


Versammlung am 14. 03.1958 in Mützingen

Der Kameradschaftsabend in Wibbese am 1. März ist zur besten Zufriedenheit aller Kameraden ausgefallen. Mit der GEMA Hannover soll ein Vorvertrag abgeschlossen werden, damit wir die Voranmeldungen nicht mehr zu machen brauchen und dadurch geringere Gebühren zu zahlen brauchen. Für eine Nachzahlung an die GEMA aus den Jahren 55 und 56 wird eine Umlage von DM 5,– erhoben.
Sterbegeld-Versicherung: Vom Schützenverband Niedersachsen wurde uns wegen einem Beitritt zu einer Sterbegeldversicherung geschrieben. Bei der nächsten Versammlung soll darüber beschlossen werden, wer daran Interesse hat daran teilzunehmen. Schule Wibbese: Die Verhandlung des Vorstandes und des Kameraden Heuer mit dem Lehrer Hoffmann ist ergebnislos verlaufen. Daraufhin haben die Kameraden Heuer und Schulz bei den Eltern der Kinder Unterschriften gesammelt, um die Gewissheit zu haben, dass die Eltern damit einverstanden sind, dass die Kinder am Kinderschützenfest teilnehmen können. Eine Entscheidung des Schulrates liegt noch nicht vor.
Da der Posten des Schießwartes zur Zeit nicht besetzt ist, muss ein neuer Schießwart gewählt werden. Es wurde Kamerad E. A. Heuer vorgeschlagen. Er nahm die Wahl zunächst für ein Jahr an, von der Versammlung wurden keine Einwände erhoben. Somit gilt Kamerad Heuer als gewählt.
Neuaufnahmen: Als neue Schützenbrüder wurden Erhard Tiede, Mützingen und Felix Rygula aufgenommen.
Es wurden allen Schützenbrüdern vom König „Walter der Ruhige“ warm ans Herz gelegt, für neue Mitglieder zu werben, damit wir in 4 Jahren auf eine größere Mitgliedzahl kommen, damit die Ortschaften zu einer echten Volksgemeinschaft zusammengeschlossen werden. Als neues Mitglied hat sich Hermann Heuer, Wibbese gemeldet. Vom Vorstand bestehen keine Einwände.


Versammlung am 19. 04.1958

Bedienungsgeld bei Vergnügungen: In der Gaststube wird kein Bedienungsgeld erhoben. Im Saal und in der Bar kann der Wirt nicht auf Bedienungsgeld verzichten. Der Schützenwirt Sperling übernimmt die Kosten für GEMA, Tanzschein und Verpflegung für insgesamt 4 Mahlzeiten. Albert Meyer, Wilh. Koopmann und Heinrich Lange wurden zu Unteroffizieren befördert.


Versammlung am 24. 09.1958 in Mützingen

Die Schützenschnur soll am 25.10.58 ausgeschossen werden. Anschließend gemütliches Beisammensein beim Kameraden Tiede in Mützingen. Das Neujahrsvergnügen soll in Zernien im Tannenhof gefeiert werden.

Schützenkönig 1958
Heinrich Lange, Fliessau


Versammlung am 12. 02.1959 in Mützingen

Der 1. Vors. ermahnte alle Kameraden über Einnahme und Verdienst gegenüber Außenstehenden zu schweigen. Das Schützenfest soll in diesem Jahr noch einmal in Pudripp gefeiert werden. Herr Sperling soll uns hierfür seine Lokalitäten verpachten. Wenn wir nicht klar kommen sollten, soll es das nächste Jahr in Zernien stattfinden.
Unser Gewehr soll mit Diopter ausgerüstet werden. Es sollen 5 neue Schärpen angeschafft werden. Die Fahne soll gereinigt werden.


Versammlung 15. 04.1959 in Pudripp

Folgende Schützenbrüder wurden von seiner Majestät befördert: Generalmajor Harneid zum Generalleutnant. Feldwebel Aug. Schulz zum Leutnant. Unteroffizier W. Müller zum Feldwebel. Uffz. Erwin Schulz zum Feldwebel. Schützenbruder W. Kernbach zum Feldwebel. Schützenbruder E.A. Heuer zum Unteroffizier. Uffz. A.Spranz zum Feldwebel. Schützenbruder W. Runge zum Unteroffizier.


Versammlung 6. 06.1959 Mützingen

Der Vorsitzende rügte die mangelhafte Dienstauffassung beim Kassieren und ermahnte alle, beim nächsten Tanz „besser aufzupassen“. Der König legt auch sehr großen Wert darauf, dass zu den öffentlichen Zusammenkünften des Vereins im ordentlichen Dienstanzug erschienen wird, d.h. weißes Hemd, schwarze Krawatte.

Schützenkönig 1959
Heinrich Hillmer, „Heinrich der Ruhige“