5. August 2016

2000 – 2009

<< 1990 – 1999 | 2010 – heute >>

Vereinsbericht 2000

Mitgliederzahl im Verein: 49 aktiv, 11 passiv. Jahreshauptversammlung fand am 21.01.2000 statt. Der Königsball am 29.01. wurde erstmals in Eigenregie des Königspaars Christa und Karl-Heinz Wille durchgeführt. Erstmals wurde die tschechische Kapelle „Wendy’s Five“ engagiert. Beim Schützenfest wurde Georg Matzen I. „von den Knüttbergen“ König, leider ohne Königin. Kinderschützenpaar wurden Sarah-Maria Spranz aus Keddien und Nils-Arne Rosien aus Pudripp. Erstmals wurde die Königin per Luftgewehr ermittelt.
Vom 23. bis 25.06. fand eine Bootsralle auf dem Müritz See statt. Eine Tagesfahrt nach Bad Zwischenahn wurde am 19.08. hervorragend von Christa und Wolfgang Heel organisiert. Oktoberfest fand am 07.10. 2000 statt. Es floss reichlich Kulmbacher Festbier und 100 Haxen wurden verzehrt. Tontaubenschießen in Gülden am 14.10. Eine Ehrenscheibe gewann Hartmut Wolff. Die Schießschnur erhielt Andreas Tiede. Schinkenschießen am 16.07. Dieter Goronzy.
Finanzen: Die Finanzlage ist gut, es bestehen keine ungedeckten Verbindlichkeiten. Besonderheit: Es wurde im August 2 x im Schießstand eingebrochen. Beim 1. Mal wurde die Röhrenabdeckung für den Schießstand eingedrückt, beim 2. mal eine Fensterscheibe eingedrückt und Bier gestohlen. Die Polizei konnte keine Täter ermitteln. Schaden 200 DM.

Schützenkönig 2000
Georg Matzen, Bellahn


Schützenfest 2000

Mit schmissiger Marschmusik wurden die Schützenkompanie des Schützenvereins Pudripp und die Abordnungen der Dannenberger Gilde, der Schützenvereine Gülden und Lenzen sowie die Feuerwehr Mützingen nach Bellahn geleitet, um das scheidende Königspaar abzuholen. Pudripps Regenten Christa und Karl-Heinz Wille freuten sich über den “großen Auftritt“ und luden die Schützen und das ebenfalls erschienene Kinderkönigspaar zu einer Stärkung ein. Vorsitzender Jürgen Helms hob in seiner Rede hervor, dass der Heimatort der Majestäten in die Chronik des Vereins und auch in die des Dorfes Bellahn eingehen werde. Sei doch der Ort der Einzige, in dem nun bereits zwei Doppelkönige regiert hätten. Helms sprach die Erwartungen aus, „dass die anderen Dörfer im Einzugsgebiet unseres Schützenvereins dies als Herausforderung annehmen“.
Das anschließende Königsessen im Festzelt in Pudripp stand auch im Zeichen mehrerer Beförderungen: Reinhard Kirchhoff trägt nun Hauptmanns-schulterstücke, zum Oberleutnant wurden Reinhold Spranz und Günter Tiede befördert, zum Leutnant Hans-Joachim Spranz. Über ihre Beförderung zum Feldwebel freuen sich Jürgen Lankat und Andreas Tiede, über die zum Unteroffizier Dieter Goronzy, Klaus Jaquemar, Uwe Neumann und Uwe Schulz. Auf dem Schießstand folgte nach dem
Essen der nächst Höhepunkt: das schießsportliche Stechen der Königsanwärter und die Inthronisierung des neuen Regenten. Vier Schützen hatten sich qualifiziert: Reinhard Kirchhoff, Lothar Lührs, Georg Matzen und Hartmut Wolff. Eine Vorentscheidung war gefallen, die Königswürde blieb in der Gemeinde Zernien. Auch die Ergebnisse waren eindeutig, nur zwei Schüsse waren im Schwarzen gelandet, den besten hatte Georg Matzen aus Bellahn abgegeben, der zur „Majestät Georg I. von den Knüttbergen“ proklamiert wurde. Ihm zur Seite stehen Vizekönig Karl-Heinz Wille und Adjutant Reinhard Kirchhof. Der zweite Festtag begann mit einem Aufmarsch der Schützen bei ihrem neuen Regenten. Die Königsscheibe wurde angebracht, bevor man sich im „Kamin“ das Königsfrühstück schmecken ließ. Majestät haben bewiesen, dass gute Schießergebnisse durch Engagement und Fleiß erreichbar seien, betonte Vorsitzender Helms. Das seien auch Schlüssel für Matzens Erfolge im Berufsleben.
Der Nachmittag gehörte ganz dem Nachwuchs, mit dem Luftgewehr ermittelten die Kinder ihre neuen Majestäten: Sarah-Maria Spranz aus Keddien und Nils-Arne Rosien aus Pudripp. Königsbegleiter sind Olga Herbold aus Neu-Bellahn und Thorsten Giese aus Fließau. Mit einem Festball endete das Pudripper Schützenfest erst spät in der Nacht.


Vereinsbericht 2001

Mitgliederzahl im Verein: 50 aktiv, 11 passiv. Jahreshauptversammlung fand am 19.01. statt. Die Beitragsumstellung auf Euro wurde zum 1.01. 2002 umgestellt. Neuer Betrag: 70€. Die Schießschnur erhält Günter Friedrichs. Das Oktoberfest fand am 29.09. statt. Beteilung war nicht befriedigend.
Anschaffungen: Königsgürtel und neue Schulterstücke. Westen mit Vereinsemblem werden auf eigene Kosten angeschafft. Am 29. 11. wird die Schießanlage vom Landkreis überprüft Die Abdeckung der Scheibengrube, die Scheibenklötze und die Umzäunung wurden instand Gesetzt, neue Warnschilder angebracht, sodass nach der Überprüfung ein Austausch der Kieslage im Schusskanal verlangt wurde.

Schützenkönig 2001
Karl-Heinz Meyer, Bellahn


Schützenfest 2001

Bei herrlichem Sonnenschein hat der Schützenverein Pudripp und Umgebung am Himmelfahrtstag und am Sonnabend sein traditionelles Schützenfest gefeiert. Bereits am Sonntag zuvor hatten sich fünf Schützen für das „Königsstechen“ am Vatertag qualifiziert. Der amtierende Regent Georg I. war ebenso beim Schießen auf die Königsscheibe dabei, wie erster Vorsitzender Jürgen Helms und die Schützen Uwe Schulz, Karl-Heinz Meyer und Wolfgang Heel.
Wer setzt den besten Schuss?, hieß es nach dem Abholen der Majestäten aus Bellahn du dem obligatorischen Königsessen. „Alle Schüsse im Schwarzen“, ergab die Auswertung durch Schießwart Bernd-Peter Spranz und seinen Assistenten Hartmut Wolff. Aber nur ein Treffer lag ganz nah am Scheibenzentrum, und der war von Karl-Heinz Meyer abgegeben worden. Meyer wohnt, wie sein Vorgänger und Nachbar Georg Matzen, auf dem Knüttberg in Bellahn. Sichtlich erfreut übernahm er und seine Lebensgefährtin Regina die Königswürde. Als „Kalli der Gesellige“ und „Regina die Freundliche“ – vom Vorsitzenden Jürgen Helms während der Proklamation mit diesen Beinamen bedacht – gehen sie in die Geschichte des Schützen-vereins Pudripp und Umgebung ein. Zu Adjutanten wurden Wolfgang Heel und Uwe Schulz ernannt.
Beim Königsessen war zuvor die Regentschaft der scheidenden Majestät Georg Matzen gewürdigt worden. Besonders seine Groß-zügigkeit und sein stetes Eintreten für den
Verein wurden betont. Georg I. erfreute Schießwart Bernd-Peter Spranz sowie Hartmut Wolff, Erich Laackmann, Wiro Boge, Friedhelm Schulz und Jürgen Helms jeweils mit einem Vereinsorden. Vom Vorstand unter anderem befördert: Erhard Tiede zum Oberst; Werner Gehr senior und Ernst August Heuer senior (Heuer wurde auch für 50-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt) zum Major; Bernd-Peter Spranz und Hans-Joachim Spranz zum Oberleutnant; Georg Matzen zum Leutnant.
Am Sonnabend marschierten die Schützen zunächst zum neuen Schützenpaar, um die Königsscheibe an dessen Residenz auf dem Knüttberg anzubringen. Das Ereignis wurde mit einem zünftigen Frühstück im Gasthaus „Zum Kamin“ gefeiert. Zahlreiche Mädchen und Jungen besuchten am Nachmittag in Pudripp das Kinderschützenfest, Auf dem Festplatz wurden sie von den Schützenfrauen empfangen, die für die Kinder Wettspiele und für die Erwachsenen Begleiter eine Kuchentafel vorbereitet hatten. Mit Spannung wurde die Inthronisierung der neuen Nachwuchsregenten erwartet: Katharina Schäfer aus Zernien ist neue Königin, Andreas Hänchen aus Bellahn neuer König. Nele Jacobs und Ex-Majestät Nils-Arne Rosien sind ihre Begleiter. (EJZ Bericht)

Kinderschützenpaar Katharina Schäfer, Zernien und Andreas Hänchen, Bellahn.


Vereinsbericht 2002

Mitglieder: aktiv 55 passiv 13
Der Königsball von König Karl-Heinz Meyer, Bellahn fand am 26.1. in Gülden statt. Es spielte wieder die tschechische Kapelle ‘Wendy’s Five’.
Die Schießschnur erhielt Ernst-August Heuer jr. 50 Ringe, 2. Helmut Rathje 43 Ringe u. 3. Hartmut Wolff 42 Ringe. Besonderheiten: Hartmut Wolff verunglückte am Freitag auf der Fahrt zum Schmücken in Mützingen mit seinem Motorrad schwer.
Fahrt nach Berlin am 01.Juni .2002. 35 Vereinsmitglieder u. 12 Gäste beteiligten sich.
Oktoberfest am 5.10.2002: Der Schützen-verein Lenzen war nur mit 3, Gülden aber mit über 20 Mann vertreten. Die Präsenz der eigenen Schützen war leider sehr mau, nur ca. 15 Schützen waren anwesend.
Tontaubenschießen am 12.10.2002.
Gemeinsam mit einer Abordnung des Schützenvereins Gülden wurde das Schießen durchgeführt. Es waren nicht ganz 20 Mann beteiligt. Das abschließende gemütliche Beisammensein fand im Schießstand in Gülden stand.
Anschaffungen: Die Fenster am Schießstand wurden dank eines tatkräftigen Einsatzes von Erich Laackmann und Werner Reiss frisch gestrichen.
Am 7./8.11. nehmen 3 Mannschaften (incl. 1 Damenmannsch.) am Pokalschiessen des SV Gülden teil.
Jahresversammlung am 8.2.2002 in Bellahn. Es wurden beschlossen, 1. Das Königsgeld auf 1000€ zu erhöhen, um auch einen Teil der Getränke beim Königsessen zu decken.
Versammlung am 30.8.2002 in Bellahn..
Die Reparatur des Schießstands wurde beschlossen (bis max 300 Euro). Die Gründung einer Damenschießgruppe wurde auf Antrag von Wibke Schulz und Bärbel Mattiesch beschlossen. Die Haftpflicht-versicherung soll H. Wolff entspr. anpassen.

Schützenkönig 2002
Wolfgang Heel, Mützingen


Schützenfest 2002

Nach 17 Jahren regiert der König des Schützenvereins Pudripp wieder einmal in Mützingen. Wolfgang Heel errang mit der besten zehn die Königswürde und wurde als „Wolfgang, der Kameradschaftliche“, inthronisiert. Seine Königin ist Christa, die „Hilfsbereite“, und sie war vor exakt 30 Jahren
bereits Kinderschützenkönigin. Den Triumph des Hauses Heel machte der Sohn des Königspaares komplett. Er wurde Kinderkönig.
Für das spannungsgeladene Stechen hatten sich beim Königs- und Schnurschießen neben Wolfgang Heel auch Majestät Kalli Meyer, Bernd Köpke, Hartmut Wolff und der Vereinsvorsitzende Jürgen Helms qualifiziert. Kalli Meyer und Bernd Köpke stehen dem König als Adjutanten zur Seite.

Kinderschützenpaar Elena Spranz aus Fließau und Christopher Heel aus Mützingen.


Versammlung in der Gaststätte „Zum Kamin“ am 31.01.2003

Der 1. Vorsitzende J. Helms eröffnete die Versammlung um 19.15 Uhr. Es waren 33 aktive und passive Mitglieder erschienen. Der Vorstand begrüßte die Schützenbrüder und Majestät Wolfgang Heel. Für unseren Schützenkameraden Manfred Schröder wurde eine Gedenkminute eingelegt.
Oktoberfest: Der Besuch zum Fest war gut. Es waren aber zu wenig eigene Schützen anwesend. Es wurde die Satzungsänderung angesprochen. Anhebung der Altersgrenze für Vorstandsmitglieder auf 70 Jahre. Aufnahme des Jugendwarts und des Schriftführers in den Vorstand und redaktionelle Änderungen. Wahlen: Zum ersten Vorsitzenden wurde Ernst August Heuer jun. einstimmig gewählt. 2. Vorsitzende wurde H.J. Spranz. Kassenwart K.H. Wille ließ sich auch wieder aufstellen und wurde einstimmig gewählt. Sein Stellvertreter wurde Uwe Schulz. Hauptmann W. Gehr jun. Schießwart. B.P. Spranz . Als Stellvertreter wurden Hartmut Wolff und Heinz Rumkowski. Schriftführer wurde Reinhold Spranz und Jugendwart wurde Wolfgang Heel. Veranstaltungen für 2003: Schützenfest, Oktoberfest, Videoabend mit Grünkohlessen, Tontaubenschießen, Gedenktag Wibbese.


Schützenfest 2003

Nach kurzem Stechen stand fest: Klaus Jaquemar aus Bellahn ist neuer König des Schützenvereins Pudripp. Im Zelt während des Schützenfestes wurde er von Vereinspräsident Ernst-August Heuer als „Klaus der Kameradschaftliche“ proklamiert; seine Königin als „Inge die Gesellige“. Den Paar zur Seite stehen als Adjutanten Wolfgang Heel und Gerhard Mattiesch.
Eine weitere wichtige Personalie machte am nächsten Tag schnell die Runde: Nils-Arne Rosien aus Pudripp und Lena Schmoock aus Pannecke sind die neuen Kindermajestäten. Bei Ihrer Proklamation dankte Präsident Heuer allen, die sich für die Gestaltung des Kinderschützenfestes engagierten. Heuer hatte als Überraschung eine Kutsche organisiert, in der auch das Kinderschützenpaar der vergangenen Saison Christopher Heel und Elena Spranz, zum Festplatz gefahren wurden, dorthin, wo allerlei Spiele warteten.
Begonnen hatte das Pudripper Schützen-fest mit dem Beisammensein der Schützen und ihrer Gäste mit dem scheidenden Königspaar Wolfgang und Christa Heel aus Mützingen. Ernst-August Heuer hieß dabei besonders die Blasmusik „Media Band“ unter Leitung von Willi Schulte willkommen, die nun schon
zum 25. Mal das Schützenfest in Pudripp begleitete.
Beim Königsessen dankte Heuer den Gemeinden Karwitz und Zernien, reprä-sentiert durch die Bürgermeister Rudolph Donner und Heinz Schulz, für die Zuschüsse, welche der Verein erhält.
Im Rahmen der Ehrungen überreichte Ernst August Heuer den Musikern der Media Band Jubiläumsorden.
Kommandeur Werner Gehr wurde für 10jährige Mitgliedschaft geehrt, für 30 Jahre Treue zum Verein die Schützen Hans-Joachim Spranz, Helmut Rathje, Reinhold Spranz, Bernd-Peter Spranz. Auch Ernst-August Heuer ist drei Jahrzehnte mit dabei. Für 45jährige Mitgliedschaft erhielten Erhard Tiede, Karl-Heinz Wille, Werner Gehr senior und Erwin Hillmer Auszeichnungen.
Zu Hauptmännern befördert wurden Heinrich Bode, Reinhold Spranz, Hans-Joachim Spranz und Berndt Peter Spranz. Leutnant ist nun Karl-Heinz Meyer, Oberfeldwebel Andreas Tiede, und Unteroffizier wurde Karsten Schoop. Mit einer langen Tanznacht zu den Klängen der Band „Windrose“ endete das Fest.


Rechenschaftsbericht 2004

Mitgliederentwicklung:
Stand 31.12.2004 47 aktiv 12 passiv
Zugang: Detlef Klaucke, Matthias Hahlbohm, Heinrich Koopmann, Andreas Piehl, Frank Kornadt, Thomas Karkosch, Jens Vollmer, Reinhard Gunsch,
Abgänge: durch Tod: Hermann Stute, Horst Rehring, Günther Homolka
durch Kündigung: Georg Matzen, Rüdiger Kelpin, Andreas Kirchhof
Damengruppe: 10 Mitglieder. Jugendgruppe: 5 Mitglieder. Gesamtmitglieder: 76
Königsball von Klaus und Inge am 07.02.2004 in Gülden in Eigenregie des Königspaares Musik: Windrose (19 Schützen )
Schießschnur: Friedhelm Schulz
Das Oktoberfest fand am 02.10.2004 statt
Am 17.-18. u. 19.03. war das Pokal- und Schweineschießen in Gülden
Am 24. und 25. 04. war der Schützenverein bei der Gewerbeschau in Zernien präsent.
30.05. Das Schützenfest in Gülden u. Lenzen fand zeitgleich statt. Majestät war in Gülden, der 1. Vors. in Lenzen.
03.- 05.11. Pokalschießen Gülden
Am 12.10. fand ein Spiel ohne Grenzen in Gülden statt 1. Gruppe (E.A. Heuer, Uwe Schulz, W. Gehr jun., Thomas Karkosch, Kalli Meyer, Heiko Rummler ) Ergebnis: 2. Platz
Die Damengruppe nahm am. 03.- 05.11. bei dem Pokalschießen Gülden teil.
Die Jahreshauptversammlung 2004 fand am 30.01. statt.

Kinderschützenpaar 2004: Jan Erik Gunsch und Florentine de Beyer.

Schützenkönig 2004
Uwe Schulz, Bellahn


Rechenschaftsbericht 2005

Mitgliederentwicklung Stand 31.12.2005 48 akt. 13 pas.
Die Damengruppe hat 10 Mitglieder
Jugendschießgruppe 6 Mitglieder
Zugang: Aktiv Jörg-Christian Stute. Passiv Angela Boge Behr. Jugend Daniel Schulz, Jan Frederik Beyer
Abgänge: durch Kündigung: Uwe Neumann, Dr. Ralph Schroeder zum 31.12.2005
Gesamtmitglieder: 77
Königsball von Uwe und Wibke am 15.01.2005 in Gülden
12.03. 2005 Tontaubenschießen in Neu Kalliß
Schützenfest 05. und 07.05.2005 König Werner Gehr jun. der Verlässliche und Bärbel die Vielseitige
Begleiter: Uwe Schulz, Klaus Albers
Kinderkönigspaar: Daniel Schulz Bellahn, Michelle Büschke Pudripp
Begleiter: Christopher Heel, Tina Spranz beide Mützingen
Schießschnur: Werner Gehr sen.
Eine Helgolandfahrt fand am 28.05.2005 statt
Oktoberfest am 01.10.2005
16.-17. u. 18.03. Pokal und Schweineschießen in Gülden
09.07. Spiel ohne Grenzen beim Trägerverein Waldbad Zernien
04.02. Jahreshauptversammlung

Schützenkönig 2005
Werner Gehr jun., Mützingen


Rechenschaftsbericht 2006

Mitglieder-Stand 31.12.2006: 46 aktiv 15 passiv
Ein Schützenbruder wurde fälschlicher Weise als aktiv geführt das wurde korrigiert.
Bei den Damen hat sich nichts geändert weiterhin 10 Mitglieder.
Keine Änderung auch bei der Jugendschieß-gruppe sie besteht aus 6 Mitgliedern.
Zugang Passiv : Bernhard Curtius.
Gesamtmitglieder: 77
Skat und Knobelabend soll am 14.01.2006 durchgeführt werden.
Königsball von Werner und Bärbel am 18.02.2006 in Gülden
11.03. 2006 Tontaubenschießen in Neu Kalliß mit den Güldenern
28.-30.04. Gewerbeschau Zernien mit der FF Mützingen zusammen. Überschuss von 389,62 € davon wurde am 20.01.eine Helferparty im Gerätehaus veranstaltet.
Schießschnur: Marco Schmidt
Oktoberfest am 07.10.2006
18.06 100 jähriges Jubiläum Langendorf
15.07 Helmut Schmidt Pokalschießen Gülden Herren
16.07. Helmut Schmidt Pokalschießen Gülden Damen
02.09. Spiel ohne Grenzen beim Trägerverein Waldbad Zernien
08-10.11. Pokalsschießen in Gülden
20.01. Jahreshauptversammlung
Bau eines Luftgewehrstandes in Bellahn

Kinderschützenpaar 2006: Dirk Kinitz und Tina Spranz, Mützingen

Schützenkönig 2006
Bernd Köpke, Zernien


Rechenschaftsbericht

Der Mitgliederzahl beträgt Endes Jahres 2007 86 Gesamtmitgliedern. Davon sind 49 Aktive, 19 Passive, 10 Damen und 8 Jugendliche. Veranstaltungen: 2007: Neujahrsschießen am 07.01. Skat- und Knobeln 23.02. Am 24.03. wird ein Tontaubenschießen in Neu Kaliß zusammen mit den Güldenern Schützen
veranstaltet. Der Königsball von Regine und Bernd Köpke findet am 31.03.2007 in Gülden statt.
Die Schießschnur erhielt 2007 Hans Joachim Spranz mit 44 Ringen. Die Einweihung des Luftgewehrstandes war am 24.06.2007. Das Oktoberfest am 29.09. wurde mit mangelnder Beteiligung durchgeführt.
Die Jahreshauptversammlung fand am 26.01.2007 statt.
Der vereinseigene Toilettenwagen musste mit hohem Finanziellem Aufwand renoviert werden. Kosten: 2197€. Durch Vermietungen wurden 800€ eingenommen. Die Gemeinde Zernien hat 2007 eine Schrottsammlung durchgeführt und uns einen Betrag von 229,12€ zur Verfügung gestellt. Dieser Betrag darf aber nur für die Jugendarbeit verwendet werden.
Beförderungen: Jörg Christian Stute.
Oberschütze. Andre Stade Unteroffizier
Feldwebel wird Karsten Schoop.
Oberfeldwebel Uwe Schulz.
Leutnant Friedhelm Schulz
und Hauptmann wird Jürgen Helms

Schützenkönig 2007
Rainer Wille, Zernien


Vorstandssitzung am 20.01.2008

Anwesend: Ernst August Heuer, König Rainer Wille, Wolfgang Heel, Uwe Schulz, Bernd Schulz, Werner Gehr, Karl Heinz Wille, Robert Nowak. Die Kasse wurde von am 23.01.2008 von Jörg Stute und Karl Heinz Meyer geprüft.
Oktoberfest soll stattfinden. Knobelabend findet nicht statt. Gebühr für den Toilettenwagen soll neu festgesetzt werden. Er wird zur Gewerbeschau in Zernien vermietet. Der Schützenverein wird bei der Gewerbe-schau Kartoffelpuffer braten.
Für Westen und Mützen der Jugendlichen wird ein Unkostenbeitrag von 20€ erhoben. Im Sommer soll eine Schifffahrt von Hitzacker nach Hamburg stattfinden.
Jahreshauptversammlung am 25.01.2008: Nach der Begrüßung folgte der Punkt 2 Protokollverlesung. Dieser Punkt entfiel, da dem Protokollführer Robert Nowak das Protokollbuch (1992 – 2007) abhanden gekommen ist.
Im Rechenschaftsbericht erklärte der 1. Vors. das der Verein 91 Mitglieder zu verzeichnen hat. 51 waren Aktiv. Es folgen die Berichte der Spartenwarte. Schießwart Uwe Schulz betonte, dass ein Waffenschrank angeschafft wurde. Jugendwart Wolfgang Heel gab an, dass 4 Aktive noch in der Gruppe tätig sind. 4 Jugendliche sind nicht mehr dabei.
Bärbel Mattiesch berichtet über die Aktivitäten in der Damengruppe.
Bernd Peter Spranz berichtete in Abwesen-heit des Kassenwarts Kalle Wille, dass die Finanzen in Ordnung gehalten worden sind, dass berichteten auch die Kassenprüfer Kalli Meyer und Jörg Stute. Jörg Stute wird nicht mehr die Kasse prüfen. Neuer Prüfer ist mit Kalli Meyer Jens Vollmer.
Nutzungsvereinbarung mit Kalle Wille für den Luftgewehrübungsraum. 98m² Größe.

Kinderschützenkönigspaar: Daniel Schulz und Milena Dombrowski

Schützenkönig 2008
Stefanie und Heiko Gehr, Mützingen


Versammlung am 22.08.2008

Der Stellvertr. Vors. Bernd Köpke eröffnet die Sitzung. Bei der Gewerbeschau Zernien wurde gemeinsam mit der FFW Mützingen ein Stand „Kartoffelpuffer“ betrieben. Eine Bilderwand wurde aufgestellt. Das Oktoberfest wird am 04.10.2008 durchgeführt. Ein Vereinsschießen, ein Gäste-schießen und eine Tombola sind geplant. Eine Ledermodenschau soll durchgeführt werden. Es wurde beschlossen neue Vereinsnadeln anzuschaffen. Am 06,09.2008 wird ein Spiel ohne Grenzen im Waldbad stattfinden und der Schützenverein wird teilnehmen.


Jahreshauptversammlung 23.01.2009

Nach Begrüßung, Protokollgenehmigung und Berichte der Spartenführer gab der 1. Vors. Ernst August Heuer die offiziellen Daten der Vereinsmitgliederzahlen bekannt: 91 Mitglieder, davon 51 Aktive und 6 Schützendamen.
Die Kasse wurde von Kalli Meyer und Jens Vollmer geprüft und für „Sauber“ befunden. Ulli Burmeister löst Kalli Meyer als neuer Kassenprüfer ab. Die Ledermodenschau war gut besucht und der Verein hat einen guten Beitrag in die Kasse gebracht.
Das Schützenfest wird am 21. bis 23. 05.2009 stattfinden. Heinz Rumkowski stiftet einige Ehrenauszeichnungen. Der König und der Schießwart verteilen die Auszeichnungen.


Versammlung am 17.04.2009

Nach Begrüßung der 19 Schützen eröffnete der 1. Vors. die Versammlung und gab einen Rückblick auf den Königsball ab. Der Ball war gut Besucht, der Saal voll und die Bedienung ließ zu wünschen übrig.
Die Vorbereitungen zum Schützenfest wurden besprochen. Es soll eine Laserschießanlage angeschafft werden. Anschaffungspreis etwa 2.500 €.. Die KSK hat 1000 € bewilligt. Die Zu-
schüsse der Gemeinden stehen noch aus. Es wurde darüber abgestimmt und einstimmig
zur Anschaffung der Anlage zugestimmt. Es wurde angesprochen, dass der Beitritt in den Schützenbund mit einer Gruppe möglich ist.


Versammlung am 21.08.2009

Zur Eröffnung wurden 20 Schützen und 2 Mitglieder der Frauen-Schießgruppe begrüßt. Ernst August Heuer gab einen Rückblick auf das Schützenfest 2009: Ein gelungenes Fest resümierte er, außer das die zugesagten Schausteller nicht erschienen sind. Für das nächste Jahr soll bei Vertragsabschluß mit dem Zeltwirt auf dieses Problem eingegangen werden.
Bemängeln musste der 1. Vor. die Teilnahme der Schützen am Schützenfest der Güldener. In Zukunft soll darauf geachtet werden, dass die Abordnungen für die Aufstellung gleichgroßer und zahlenmäßig ausreichender Gruppen sorgen sollen.
Das Oktoberfest wird auf den 17.10. verschoben. Über die Ausrichtung wurde lange diskutiert. Es soll ein neues Konzept erarbeitet werden.
Die Laserschießanlage wurde vom 1. Vors. abgeholt, es fehlt noch der Laptop. Die Erweiterung des Aufenthaltsraums für den Luftgewehrstand wurde angesprochen und der Vorschlag von Kalle Wille, die Kosten für den Umbau zu übernehmen, wurde begrüßt.

Kinderschützenpaar: Melena Schulz, Mützingen und Jonas Kelpin, Zernien

Schützenkönig 2009
Robert Nowak, Pudripp